Frühsommer 2026
Sie Saison 2026 ist eröffnet. Erste wichtige Regatten haben bereits stattgefunden.
Erste Reiseplanungen stehen oder die ersten Boote sind bereits unterwegs.
Neue Mitglieder auf Probe:
keine
Veränderungen im Vorstand:
Der neue Vorstand arbeitet. Olaf Hartmann hat zusammen mit dem Vorstand einen Arbeits-
plan erarbeitet und die Listen dazu ausgehangen.
Die Beteiligung ist bislang eher mäßig.
Wir bitten euch nochmals, euch hier in den Arbeitsgruppen zu engagieren.
Wir freuen uns mitteilen zu können, das auch die Prüfung durch das Finanzamt
für die zurückliegenden Jahre gut verlaufen ist.
Wir danken hier Markus und dem Steuerbüro für die gute Arbeit.
Beschlüsse:
keine neuen Beschlüsse
Kabinen
keine Veränderungen
Allgemein:
Bei schönem Wetter wurde am 18. April angesegelt.
Auch wenn es kein offizielles Revieransegeln gab, ist zumindest eine
kleine Flotte der WLS in See gestochen.

Danach wurde zünftig gefeiert.
Zeitgleich hat das Fest-Team um Franka den Empfang für die offiziellen Reviervorstände
und geladene Gäste des Reviers gemanagt.
Die Gäste zeigten sich sehr beeindruckt, der Verein konnte sich in einem guten
Licht darstellen.
Dann ging es weiter mit der Maifahrt mit einer kleinen Flottille aus
Seewolf, Wiking, Kobold und Zimtzicke in die Rüdersdorfer Gewässer.
Das war ein traumhaftes Segelwochenende, alle Boote und Mannschaften
sind wohlbehalten im Heimathafen wieder angekommen.

Hier bei der berührungslosen Übergabe des "Anlegers", und Abendstimmung am
Stienitzsee.
Am 9. Mai dann die erste interne Regatta mit Aegir mit guter Beteiligung beider Vereine.
Es wurde fair auf der Regattabahn gesegelt - am Ende hat jede Mannschaft
an Erfahrung gewonnen, und jede und jeder konnte auch einen Preis
mit nach Hause nehmen.
Wir danken dem Wasserteam Marc, Olaf, Helge, Christian und Jürgen -
und auch Katrin für die Preise und Franka mit Küchenteam für die
kulinarische Abrundung.
Schön wäre auch eine Beteiligung der neuen Sportsfreunde gewesen
- nächste Gelegenheit ist ja aber bereits am kommenden Wochenende
oder dann im September zur zweiten Internen Wettfahrt.
Am 30. Mai dann die traditionelle 75. "20h Wettfahrt" auf dem Müggelsee mit
Beteiligung von Skidnir und Kobold sowie Marek als Deckshand auf einem Greif.
Nach anfänglich durchaus kräftigem Wind und Welle auf dem Müggelsee
setzte dann das übliche Glücks- oder Können- Suchspiel nach dem nächtlichen
Wind auf dem Müggelsee ein.
Belohnt wurden wir dann noch mit einer schnellen letzten 10 Uhr Runde.
Mit Skidnir auf Platz 18 und Kobold auf Platz 20 von immerhin 46 Startern
haben wir uns wacker geschlagen.
Viele fleißige Hände haben bereits auch auf dem Grundstück
dieses und jenes gerichtet.
Hinterher sieht es so aus wie immer, fällt also keinem auf!
Oder habt ihr bemerkt, dass die Winde ein neues Häuschen hat?
Dank an Jürgen.
Auch das Kindertraining läuft weitgehend unbemerkt im Hintergrund
unter der Leitung von Lilli und Marc ab.
In Vorbereitung des JMC hat sich unter Leitung von Katrin Schläfke
ein Nähteam organisiert, um die begehrten Segeltaschen herzustellen.
Erste Preise sind fertiggestellt. Großen Dank auf dafür!

An diesem Wochenende nun der TSG-Cup - Leider nur mit mäßiger Beteiligung der WLS.
Erstmalig konnten wir keine Mannschaft
zusammenstellen. Woran liegt es?
Am 14. Juni dann zum zweiten Mal das neue Format der "Traditionswettfahrt der ehemaligen Grünauer Gruppen" also TSG, WLS und Aegir.
Hoffentlich mit besserer Beteiligung. Und am 13. Juni dann auch zum zweiten Mal die Auftakt-Party zur Wettfahrt bei der WLS.
Nächste Termine:
Samstag, 13. Juni 2026, Auftaktparty zur Internen
Köstlichkeit für unser buntes Buffet. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung. Es gibt Freibier für alle.
Sonntag 14. Juni 2026, Gemeinsame Wettfahrt
Meldungen über den Aushang im Sanicontainer
Samstag, 20. Juni 2026, Trailer einlagern
Am 20. Juni müssen die zahlreichen auf dem Gelände verteilten Trailer und auch die
Schienenwagen endgültig in den Hallen verstaut werden.
Dazu müssen auch die jetzt noch im "Bau" befindlichen Boote fertiggestellt sein
und schwimmen. Das gilt auch für Verkaufsobjekte und sonstige Projekte.
Start in die Saison 2026
Mit dem Abslippen ab dem 20.03.2026 hat die Saison 2026
zeitig begonnen.
Die ersten Boote schwimmen, der Platz ist aber leider nicht leer.
Die Auswirkungen der nicht slipfähigen Boote zeigten sich leider
dann beim Versuch die Trailer einzulagern. Das Slipteam wird
sich hierzu noch gesondert äußern.
Der erste Arbeitsdienst am Samstag ist gut verlaufen, das Grundstück
ist bereit für die Sommersaison.
Neue Mitglieder auf Probe:
wir freuen uns auf
Ulrike Guinin
Jule Jäger
Felix Ostrowski
Veränderungen im Vorstand:
Die Wahl des neuen Vorstandes ist am 28.02.2026 erfolgt.
Der erweiterte Vorstand ist wieder vollzählig.
Eine erste Vorstandssitzung hat stattgefunden, und hat die
wesentlichen Eckpunkte für die Saison besprochen.
Beschlüsse:
keine neuen Beschlüsse
Kabinen
keine Veränderungen
Allgemein:
Das Abslippen begann am 20. März. Es war kalt und windig,
wenig einladend. Ein Teil der Boote war leider nicht fertig,
so das das Slippen am Sonntag recht schnell beendet war.
Dank an alle Helfer die trotzdem auf dem Platz waren und
auch wie gehabt an das Team um Franka, das für warme
Getränke und Speisen gesorgt hat.


Und endlich wurde auch die Funktion des von Jürgen gebauten Schienenkratzers klar.
Mit viel Kreativität wurde dann auch der Kahn von Andre vom Luftschiff zum Schwimm-
schiff.
Und auch ein neues Schiffchen ist im WLS angekommen und glücklich unter
Einsatz der Glocke zu Wasser gebracht worden.
Nochmals herzlich willkommen an Felix.

Das neue Slipteam / Danke an Jens-Uwe, Sascha und auch Carsten / hatte die Lage
jederzeit im Griff. Trotzdem war Uwe in alter Tradition im Hintergrund als lenkende
Hand noch im Spiel. Wenn nötig musste dazu auch mal im "Sandkasten" taktiert werden.

Am 28.März dann der Versuch die Trailer einzulagern, die Jollen
auszulagern und das Gelände fit für den Sommer zu machen.
Eine erste Bewährungsprobe für das neue Technik-Team unter der
Leitung von Olaf und Carsten. Da Olaf verschnupft und schlecht bei Stimme
war - unter der Leitung von Carsten.
Wie schon bei den letzten Einsätzen hatten sich Teams gebildet, so war bis
zum späten Nachmittag alles erledigt was zu erledigen war.
Entschuldigt wenn ich jetzt nicht alle Teams im Bild habe, hier nur eine kleine
Auswahl.

Die Seewasserpumpe hat ein neues Saugrohr bekommen. Dank an Sascha für
die Beschaffung.
Nadeln auf den Dächern sind auch immer ausreichend vorhanden.
Zeitgleich wurden die Jollen aus dem Winterschlaf geholt. Auch das ging
nur in Gemeinschaftsarbeit bei guter Laune.

Zeitgleich wurde an den Vereinsmotorbooten gewerkelt. Dank an
Marc, Lilli und Marek - die die Opti´s für das Wassertraining fertig gemacht
haben.
Viele weitere waren natürlich unterwegs, beim Harken, Fensterputzen
Heizraum ausmüllen, und .........
Wie immer gut gespeist in der Messe beim "falschen Hasen"!
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern schöne Osterfeiertage.
Wir sehen uns dann hoffentlich bei schönem Wetter zum Ansegeln.
Nächste Termine:
Samstag, 11. April 2026, Nachzügler beim Slippen
Das Slipteam bittet um folgenden Hinweis für die Nachzügler beim Slippen:
Ich bitte darum, dass alle zusammnen geslippt werden und nicht
jedes Wochenende ein Boot geslippt werden soll.
Samstag, 18. April 2026, 13:00 Ansegeln
Achtung / In diesem Jahr findet kein offizielles Revieransegeln statt.
Die WLS richtet aber den Empfang für Politik und Vorstände der Vereine aus.
Dadurch ändert sich der sonst übliche Rahmen und Zeitablauf.
12 Uhr offizieller Empfang für Politik und Vorstände in der Messe
13 Uhr Flaggenmast / WLS und Offizielle
Ehrungen Fahrtenwettbewerb / Jubiläen
Beginn Regattasaison
Flaggenzeremonie
14 Uhr Geschwaderfahrt der WLS mit Gästen
18 Uhr WLS interne Ansegelparty / Büffettbeiträge durch die Mitgliedschaft erbeten
Vom Freitag, 01. Mai 2026 Maifahrt
Bis Sonntag, 03. Mai 2026
Gesonderte Einladung erfolgt wie immer
Samstag, 09. Mai 2026 Interne Wettfahrt WLS / Aegir
Vorbereitung auf die Saison 2026
Auch wenn der See noch zugefroren ist - die nächste
Saison beginnt in 5 Wochen.
Auf Grund der anhaltenden geringen Temperaturen wird in den
Hallen und im Freilager nur sehr eingeschränkt gewerkelt.
Viel wird an Unterwasser-Schiffen geschliffen, dabei wird
einem dann auch warm.
Den Sonderpreis fürs Schleifen erhält Max.
Am 28. Februar findet die nächste Vorstandswahl statt.
Die Einladung dazu ist verschickt worden, und hängt auch im Schaukasten aus.
Im Sanitärcontainer steht immer noch die Kiste mit Zetteln und Stiften zum
Einwerfen von Vorschlägen für die Vorstandwahl.
Nächste Termine:
14.02.2026 Samstag ab Mittag Eisbeinessen
Dank an Jörg und sein Team
28.02.2026 Samstag Jahreshauptversammlung und Wahlversammlung
anschließend Reisebericht von Jan Maas
ab 20.03.2026 hoffentlich Eisfrei und Beginn Abslippen
Regattasaison hat begonnen!
Der Sommer hat uns erreicht. Mitsommer ist bereits vorbei.
Einige Regatten mit Beteiligung von Schiffen der WLS sind
bereits Geschichte.
Die Dachbaustelle ist technisch fertig. Jetzt fehlt
noch die Schlußabrechnung und die Nachweisführung
gegenüber dem Zuwendungsgeber.
Neue Mitglieder auf Probe:
wir freuen uns auf
Max Schintlmeister
und
Justin Asbeck
Veränderungen im Vorstand:
keine
Beschlüsse:
keine neuen Beschlüsse
Kabinen
keine Veränderungen
Allgemein:
Die Regattasaison hat begonnen.
Die 20h-Wettfahrt auf dem Müggelsee wurde
vom Veteran "Kobold" mit Besatzung Lilli, Marc
und Rudi mit gutem Ergebnis gemeistert.
Hans hat beim Ostseepokal einen
beachtlichen 3. Platz errungen.
Es ist gelungen, beim TSG Cup eine Mannschaft zu stellen,
und so auch in die Mannschaftswertung zu kommen.
Marek und Tamina werden auf ihrem neuen 470er immer
besser, und Heiko und Michi sorgen sowieso konstant
für gute Ergebnisse.
Die Kielbootfahrer kämpfen sich auch langsam nach
vorn.
Rudi hat bei schweren Bedingungen die OK-Jolle durchs
Ziel gebracht.

Kielboote

Mannschaftspreis!
Gut das weiterhin an den Regatten teilgenommen wird.
Die neuen Mitglieder werden sich hoffentlich ebenso rege
beteiligen.
Auch sollte die Crewbörse noch aktiver genutzt werden.
Dann schon die neue Traditionswettfahrt der
ehem. SG-Grünau Gruppen.
Dank Franka und ihrem Team war die Auftakt-Feierlichkeit
bei der WLS eine gelungene Veranstaltung.
Tommi hat für die Musik gesorgt, trotz sommerlicher Hitze
wurde das Tanzbein geschwungen.

Dann am Sonntag musste natürlich noch die Wettfahrt gefahren werden.
Auch hier haben wir uns wieder im Vergleich mit TSG und Aegir
würdig geschlagen. Luft nach oben ist immer!

Die RegattaseglerInnen der WLS fröhlich beim Manöverschluck
auf der Terasse der TSG wartend auf die Siegerehrung
/ Marek und Tamina schon abgereist.
Zeitgleich fand beim MC Grünau das "Blaue Band" statt.
Motze mit Besatzung und Mario und Petra sind im vorderen
Drittel der Wertung zu finden. Hierzu herzlichen Glückwunsch.
Die Dachbaustelle ist weitgehend fertig. Jetzt wartet nur noch
der Papierkrieg zur ordnungsgemäßen Abrechnung (auf mich).
An dieser Stelle auch Dank an die Senatsverwaltung für die
reibungslose Zusammenarbeit.
Eine ich denke, insgesamt sehr gut gelaufene
Baumaßnahme.
Auch dank der Hilfe vieler Vereinsmitglieder, die ich hier
nicht alle einzeln benennen kann.
Besonderer Dank geht an unseren Hafenmeister Jürgen,
der in geduldiger Kleinarbeit die Gelegenheit genutzt hat,
die Fassade der Halle und auch die der angrenzenden Messe
wieder äußerlich ansehbar zu machen. Manch einem ist das
vielleicht gar nicht aufgefallen, aber ja - das sah vorher anders
aus! Und auch die Waldseite wurde gestrichen / Danke Uwe!

Jürgen und Pinsel auf dem Dach!

Jürgen und Jürgen beim Wiederherstellen des Logos!
Nächste Termine:
12.07.2025 Samstag 10.00 Uhr interne Wettfahrt
gemeinsam mit Aegir siehe Ausschreibung
15:30 Bootscorso 650 Jahre Schmöckwitz
13.07.2025 Sonntag 09.00 Uhr Arbeitsdienst Halle einräumen
/ Platz beräumen