Fahrtensegeln
Als im Juli 1874 Fontane an Bord der „Sphinx“ den Langen See und die damals noch klappbare Schmöckwitzer Brücke passierte, war vom Fahrtensegeln noch nicht die Rede.
Wenn man der Beschreibung Fontanes glauben darf, war die Reise bis Teupitz damals noch eine Reise durch einen märkischen Urwald. Nun ja, auch heute noch sind die Gewässer jenseits der Schmöckwitzer Brücke für manchen Sportfreund eine völlig neue Welt. Zu Unrecht.
Liegt doch dort bis Teupitz, oder auch bis zum Märkischen Meer – Scharmützelsee, immer noch ein bezauberndes Revier für Fahrtensegler. Und trotz zunehmendem Motorbootverkehr und auch Flößen, sind dort immer noch wunderschöne einsame Ankerbuchten zu finden.
Manchem ist das heimische Segeln im Wald jedoch zu eng, und der weite Blick soll über den Horizont schweifen können. Also auf zu Haff- und Bodden und auch die Ostsee. Dank Motorkraft ist die Strecke bis Stettin in der Regel in zwei Tagen zu überwinden. Abenteuerliche Schleppfahrten sind nur noch die Ausnahme.
Und dann sind da noch die, denen das Wasser hier viel zu kalt ist. Diese tragen den Ruf der WLS in die weite Welt der Blauwasser- und Chartersegler. Auch dort sind manche Abenteuer zu bestehen, die am Tresen in der Messe der WLS im Scheine des warmen Kaminfeuers ausgiebig erörtert werden.
Ganz Mutige schnallen ihr geliebtes Boot auch auf einen Hänger, um Reviere an Nordsee und auch in Skandinavien zu erreichen.
Wer die Fahrt durch den Teltowkanal nicht scheut, kann auch die Potsdamer und Brandenburger Reviere im unteren Havelrevier erreichen.
Ganz Verwegene wagen sich dann auch auf die Elbe.
Am Oberlauf der Havel sind die Ruppiner Gewässer und die Müritz zu befahren. Auch hier gibt es manches Abenteuer zu bestehen. Zahlreiche Schleusen mit Charterpiloten sind doch eine echte Herausforderung. Frühaufsteher können sich nicht nur an staunenden Enten sondern auch an noch relativ leeren Schleusen erfreuen!
Fast immer links liegen gelassen auf dem Weg nach Stettin wird der Werbellinsee. Zu Unrecht!
Nicht vergessen werden sollen hier auch unsere Sportfreunde mit Motorbooten. Auch diese bereisen unsere Reviere – und sparen sich nebenbei noch die Mastlegevorrichtung!
Also ihr seht – dem Fahrtensegler öffnet sich vom kleinen Schmöckwitz aus doch ein sehr großes Revier!
Und nicht vergessen – immer fleißig Fahrtenbuch führen und auch rechtzeitig beim Fahrtenobmann abgeben. Das Fahrtensegeln ist ja auch Zweck des Vereins und als solches durch die Fahrtenbücher gut zu dokumentieren.
Fahrtenobmann Rudi Klose im Jahre 2024
Fahrtenwettbewerb 2024
vielen Dank für die zahlreichen abgegebenen Fahrtenbücher.
Ich habe diese ausgewertet und die Sammelmeldung an das Revier gemacht.
Die magische 1000er Marke haben diesmal Andrea, Erika und Frank geknackt!
Respekt - das ist ja im Binnenbereich schon fast Vendee Globe verdächtig.
Der Fahrtenwettbewerb dient ja auch als Nachweis unseres gemeinnützigen Vereinszwecks z.B. gegenüber dem Finanzamt.
Ich weiß das mehr Fahrtenbücher im Umlauf sind, als ich zurück bekommen habe.
Da ist also Luft nach oben!
Ausblick in die nächste Saison - der TSG Cup findet Pfingsten statt. Also wird wohl nichts aus der traditionellen Pfingstfahrt. Dafür liegt der 1.Mai günstig - also warum nicht mal "1. Mai Fahrt".
Fahrtenwettbewerb 2024
Tabelle Auswertung Fahrtenwettbewerb 2023