Dart 18 – Segeln mit viel Wind und viel Leidenschaft

Meine Leidenschaft für das Katamaran segeln auf einem Dart 18 begann 2016, als ich mit Bernhard Rückert die deutsche Meisterschaft am Steinhuder Meer segelte. Dort erreichten den vierten Platz und kamen somit auch aufs Siegertreppchen.

2017 waren wir dann auf diversen Meisterschaften unterwegs. Die WM am Steinhuder Meer war gigantisch….

2018 dann die WM in Italien am Comer See. Dieses Mal hatte ich die Ehre mit Wolfgang Goddiers zu segeln - ein Spitzensegler, ein besonderes Erlebnis ihn als Steuermann zu haben. Mit ihm segelte ich den elften Platz von insgesamt 97 Booten. Bei unseren Wettfahrten hatten wir oft kein einziges Boot vor uns, so weit war unser Vorsprung. Dementsprechend gab ich alles, um mit ihm mitzuhalten. Schnell sein, keine Fehler beim Manövrieren machen, volle Konzentration haben, Taktik, vorausschauend auf Wellen und Wind achten. Das bedeutete das Segeln auf dem Regattafeld. Er ist nie leichtsinnig, sehr rücksichtsvoll und fährt so sicher wie möglich - Wow. Ich habe während dieser Zeit unglaublich viel von ihm gelernt und richtig viel Spaß gehabt.

https://www.youtube.com/watch?v=_HyIO8gs_qQ

Seit 2018 bin ich mit meinem neuen Segelpartner Rainer Müller auf dem Wasser unterwegs. Mit ihm segelte ich im Dezember 2018 die Eisregatta in Kiel bei klirrenden Minusgraden. Wir erreichten den sechsten Platz von zwölf Booten. Im April starteten wir bei sehr böigen Wind und noch sehr kühlem Wasser am Comer See. Zum 25jährigen Jubiläum dann die Regatta am Alpsee. Traumhafte Kulisse Sonne, angenehme 20°, aber immer noch dieser unsägliche Ostwind.

Aktuell sind die Videos von der deutschen Meisterschaft in Italien, Torbole Gardasee, die vom 6.-8. September stattfand zu sehen. Ich erreichte mit Dietmar Becker Platz 18, bei gutem kernigen Wind und zum Abschluss, 3 Wettfahrten bei strömendem Regen. Toll wars!

https://www.youtube.com/watch?v=ubDMqwel0O0

Wer Interesse am Dart18 Segeln hat oder mehr Informationen haben will, sprecht mich an. (Im Verein gibt es noch ein paar Dart18 Segler, einfach den Booten folgen und Fragen stellen 😊)

Marina Kranz.