WLS - das sind wir - eine Kurzvorstellung

Wir sind eine Vereinigung von Wassersportfreunden aller Altersgruppen, die vorrangig Segelsport ausüben.

Neben einem entspannten und harmonischen Vereinsleben wollen wir vor allem dem Segler- und Seglerinnennachwuchs einen guten Start in den Segel- und Wassersport ermöglichen. Deshalb beheimatet der Verein eine kleine Optimisten-Jugendsportgruppe, die interessiertem Nachwuchs die ersten Kenntnisse im Segelsport vermittelt und vielfältige Unterstützung bis hin zur Teilnahme an Regatten bietet.

Seit 2005 richten wir gemeinsam mit dem BTB e.V. den Berliner Jugendmastercup aus.

Das Vereinsgelände und unser Hafen liegen im südöstlichen Berliner Revier Dahme ca. 12 sm vom Zentrum Berlins entfernt. Im Wald gelegen grenzt es im Süden an den Ortsteil Schmöckwitz. Nördlich und westlich schließen sich Waldflächen an. In fußläufiger Entfernung sind Läden, ein Supermarkt, eine Tankstelle, unterschiedliche Gaststätten und die Straßenbahn zum Zentrum Berlins zu erreichen.

An der Ostseite unseres Hafens schlängelt sich die Dahme in sanften Kehren nach Köpenick. In unmittelbarer Nähe liegt der Seddinsee, über den der Müggelsee aus südlicher Richtung angesteuert werden kann. Der Müggelsee, die Zeuthener Gewässer und das wunderschöne Seengebiet rund um den Scharmützelsee lassen sich in Tagestouren erreichen.

Wir freuen uns über Gäste, die bei uns einen Zwischenstopp einlegen oder auch längere Zeit bei uns anlegen und verweilen möchten.

Nach Absprache kann die Slippanlage genutzt werden.