Tabelle Auswertung Fahrtenwettbewerb 2022

Hinweise zu den Fahrtenbüchern

Fahrtensegeln 2022

Bericht des Fahrtenobmanns zum Jahresbericht 2022

Trotz der schwierigen globalpolitischen Lage in 2022 hat es neben dem Regattasegeln und dem gemütlichen Wochenend- und Feierabendsegeln auch zahlreiche kleinere und auch größere „Fern-„Reisen gegeben.

Das trotzdem die Anzahl der am Fahrtenwettbewerb teilnehmenden SeglerInnen eher rückläufig ist, hat wohl vor allem mit einem Generationenwechsel sowohl bei den Vereinsmitgliedern als auch bei den Booten zu tun. Einige in der Vergangenheit immer sehr aktive SeglerInnen konnten nicht mehr aktiv am Segelsport teilnehmen, einige Boote sind auf Grund von anhaltenden Reparaturarbeiten in der Halle geblieben.

Zahlreiche neue SeglerInnen sind in den Verein aufgenommen worden. Ich bin sicher, wenn diese erst einmal vertraut mit ihrem Boot geworden sind, ist auch der Mut zu weiteren Touren jenseits der das Revier begrenzenden Brücken vorhanden.

Die nun schon fast „traditionelle“ Herbstfahrt auf den Spuren Fontanes entlang der Dahme und Schmölde bis zum Hölzernen See hat auch in diesem Jahr bei viel Wind und auch viel Regen stattgefunden. Leider ist es auch hier nicht gelungen die Flotte der mitreisenden Boote zu vergrößern. Kurzentschlossen haben wir dann am folgenden Oktoberwochenende noch eine „kleine“ Gemeinschaftsumfahrt über den Müggelsee organisiert. Zwischen Flautensegeln und Reff 2 auf dem Müggelsee war alles dabei, was den Fahrtensegler unterwegs herausfordert!

Dem allgemeinen Wunsche nach einer Gemeinschaftsfahrt bei moderaten Temperaturen folgend, gab es in diesem Jahr auch erstmals ein „Pfingstfahrt“. Vielleicht lässt sich das in den kommenden Jahren zu einem festen Termin etablieren?

Dessen ungeachtet haben einige SeglerInnen ihre gewohnten Urlaubsreisen auf Haff-/ Bodden- und küstennahen Gewässern unternommen. Widrige Winde und ungewohnt lange anhaltende ungünstige Wettersituationen haben dabei manches Ziel unerreichbar gemacht.

Auch die von Sybill und Stefan lang geplante große Reise rund um die nördliche und östliche Ostsee ist am Ende nicht so verlaufen wie geplant. Sicher werden wir aber hier noch einen spannenden Reisebericht vorgetragen bekommen!

Am Ende sind aber alle Schiffe und Mannschaften wieder wohlbehalten am Langen See und im Heimathafen beim WLS wieder angekommen.

Und nun ist Zeit in den Winterwochen für die Planungen zur Saison 2023 - die dann hoffentlich wieder in einem etwas „friedlicherem“ Umfeld verläuft.

Ahoi

Rudi Klose