Herbstfahrt 2019 Auf den Spuren Fontanes

 

Im Kielwasser von Fontanes Fahrt an Bord der "Sphinx" im Jahre 1874 von Köpenick bis Teupitz
ging es zur gemeinsamen Saisonabschlussfahrt von Schmöckwitz Richtung Teupitz
vom 03. Oktober bis 07. Oktober.

Fontane war als Schriftsteller sicher etwas gewandter, aber mein Bericht ist auch nicht schlecht...

 

Ergebnisse in den BSV - Fahrtenwettbewerben von 2011 bis 2016

In den Fahrtenwettbewerben haben sich insbesondere unsere Mitglieder Friedmar Findeisen und Ingrid Schwantes sowie Dieter und Christa Harnisch Verdienste ersegelt.

Friedmar Findeisen und Ingrid Schwantes nahmen mehrmals am Seewettbewerb teil und erhielten mehrere Auszeichnungen.

Dieter und Christa Harnisch wurden 2014 als zweitbeste Mannschaft im Revier Dahme ausgezeichnet.

 

Zu detaillierten Punktewertungen und Vereinsplatzierungen in den Jahren 2011 bis 2016 bitte hier klicken.

 

Gode Wind ahoi!

 

Peter Sperling

Fahrtenobmann

Ergebnisse im Fahrtensegelwettbewerb 2016

Es haben sich 22 Mitglieder der WLS am Fahrtenwettbewerb des Berliner Segler-Verbandes e.V. beteiligt. Gegenüber dem Vorjahr sind das 5 weniger. Es wurden insgesamt 12747,9 Punkte erzielt. Damit liegen wir aber im Durchschnitt aller Wettbewerbe der letzten 6 Jahre immer noch bei ca. 580 Punkte pro Teilnehmer. In der Vereinswertung im Revier Müggelsee - Dahme - Zeuthen sind wir allerdings auf Platz 17 zurückgefallen.

Das Durchschnittsalter liegt bei 61,3 Jahre, das ist gegenüber dem Vorjahr eine Minderung um 2,3 Jahre. Durch zahlreiche neue Mitglieder hat sich die Beteiligung in dieser Saison verjüngt und um 4 neue Mitglieder erhöht.

Schlechtwetter, Vereinsaustritte und Veränderungen im persönlichen Bereich haben zu einer geringen Teilnehmerzahl geführt. Es bleibt zu hoffen, das sich die Teilnehmerzahl in den nächsten Jahren wieder erhöht.

 

Zur detaillierten Punktewertung in 2016 bitte hier klicken.

Zur detaillierten Statistik von 2010 bis 2016 bitte hier klicken.

Zur detaillierten Kilometertabelle unserer Segelreviere bitte hier klicken.

 

Ich danke allen Sportfreunden, die sich am Wettbewerb beteiligt haben.

 

Gode Wind ahoi!

 

Peter Sperling

Fahrtenobmann

Ergebnisse im Fahrtensegelwettbewerb 2015

Kumulativer Wettbewerb: Es haben sich 27 Mitglieder der WLS am Fahrtenwettbewerb des Berliner Segler-Verbandes e.V. beteiligt. Gegenüber dem Vorjahr sind das 10 weniger und es wurden insgesamt 14340 Punkte erzielt. Damit liegen wir aber im Durchschnitt aller Wettbewerbe der letzten 6 Jahre immer noch bei ca. 550 Punkte pro Teilnehmer. Das Durchschnittsalter liegt bei 63,6 Jahre, da ist also noch 'Luft nach unten'. Durch zahlreiche neue Mitglieder wird sich die Beteiligung in dieser Saison sicherlich verjüngen und deutlich erhöhen, so dass wir auch im Wettbewerb mit den anderen Vereinen wieder ein besseren Platz erzielen.

 

Fahrtenwettbewerb See: Die Sportfreunde Friedmar Findeisen und Ingrid Schwantes beteiligen sich in diesem Jahr wieder am Fahrtenwettbewerb See. Sie ersegelten je 2497 Punkte. Damit haben sie eine Silber-Medaille errungen.

 

Zur detaillierten Punktewertung in 2015 bitte hier klicken.

Zur detaillierten Statistik von 2010 bis 2015 bitte hier klicken.

Zur detaillierten Kilometertabelle unserer Segelreviere bitte hier klicken.

 

Ich danke allen Sportfreunden, die sich am Wettbewerb beteiligt haben.

 

Gode Wind ahoi!

 

Peter Sperling

Fahrtenobmann

Ergebnisse im Fahrtensegelwettbewerb 2014

Kumulativer Wettbewerb: Es haben sich 37 Mitglieder der WLS am kumulativen Fahrtenwettbewerb des Berliner Segler-Verbandes e.V. beteiligt. Gegenüber dem Vorjahr konnten wir die Teilnehmerzahl um 4 steigern und die Punktewertung deutlich erhöhen, von 18634 auf 20873. Nach wie vor gehören wir also zu den aktivsten Segelsportvereinen.

 

Zur detaillierten Punktewertung in 2014 bitte hier klicken.

Ich danke allen Sportfreunden, die sich am Wettbewerb beteiligt haben.

 

Gode Wind ahoi!

 

Peter Sperling

Fahrtenobmann